Corona Up-Date- Wiederaufnahme des Sportbetriebs

Liebe Sportlerinnen und Sportler der Fitnessabteilung,

die Entwicklungen für den Sport rund um Corona sind zurzeit sehr dynamisch.

Ab 28.05.21 (heute) gilt eine neue Coronaschutzverordnung, die Verbesserungen für den Sport bedeutet. Die Coronaschutzverordnung beinhaltet in Abhängigkeit von den regulären Inzidenzwerten unter 100 ein dreistufiges Öffnungsmodell. Wir im Kreis Wesel befinden uns in Stufe 2 (gleichbleibender Wert unter 50). Dieser Wert erlaubt wieder den Sportbetrieb in Präsenzform, allerdings mit Immunisierung, Tests und Rückverfolgbarkeit.

Ich darf im Namen der Abteilungsleitung ankündigen, dass wir unter den gegebenen Voraussetzungen den Sportbetrieb ab dem 07.06.21 in der Gymnastikhalle mit einigen Kursen wieder aufnehmen. Genaueres ist dem Kursplan zu entnehmen.

Hieraus geht hervor, welche Kurse weiterhin (vorübergehend) digital (Zoom oder YouTube) oder in Präsenz angeboten werden.

Für die Teilnahme sowie für die Anleitung der Kurse haben die Teilnehmer als auch die Übungsleiter eins der folgenden Voraussetzungen zu erfüllen:

  1. Nachweis der Immunisierung (geimpft) durch Vorlage des gelben Impfpasses (seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung müssen mindestens 14 Tage vergangen sein)
  2. Nachweis der Immunisierung durch Genesung (Nachweis eines positiven PCR-Test, der mindestens 28 Tage alt ist + maximal sechs Monate zurückliegt)
  3. Negativtestnachweis eines Schnelltests oder PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden); entfällt ab einer gleichbleibenden Inzidenz von unter 35

Sollte dieser Test nicht mehr notwendig sein, so werden die Mitglieder zeitnah per E-Mail informiert. Gleichzeitig entfallen auch die Anforderungen zu 1. und 2. (Geimpfte und Genesene) 

Die bisherigen Gruppeneinteilungen werden vorerst aufgehoben, so dass eine freie Wahl der zu besuchenden Fitnesskurse besteht. Sollte in einzelnen Kursen die maximale TN-Zahl überschritten werden, wird nach einer schnellen einvernehmlichen Lösung gesucht und umgesetzt.

Die Hygienekonzepte, Abstandsregeln und Maskenpflicht des vergangenen Jahres gelten weiterhin und sind im Bereich Corona-Infos zu finden.

Im Namen der Übungsleiter und Abteilungsleitung wünsche ich allen einen guten Wiedereinstieg in den regulären Sportbetrieb und viel Spaß miteinander.

Sportliche Grüße

Anja Hagenauer